HEGEFISCHEN

- Pflegemaßnahmen -

Hegefischen

Jährlich  sechs Termine

Zur Pflege des Gewässers und der Fischbestände gehört das Hegefischen.

Ziel ist es, den See als Lebensraum für viele Arten zu erhalten, wobei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Populationen angestrebt wird.

Jährlich führen wir sechs halbtägige Hegefischen am See durch, um die Fischbestände über das Jahr hinweg zu beurteilen und zu pflegen,

Von besonderem Interesse sind Häufigkeit im Vorkommen, Vermehrung, Größenentwicklung und Gesundheitszustand der Fische einzelner Arten.

Die Bestandsaufnahme erfolgt über vier Stunden zeit­gleich von mehreren Uferpositionen aus. Das Hegeangeln wird gemäß den Vor­gaben der Fischereiordnung und nach den Vorgaben unserer Sport- und Gewässerwarte durchgeführt, be­zo­gen auf die Be­din­gun­gen und auf den Artenbestand an unserem See.

Wir hoffen, abschließend ein aus­sa­ge­kräf­ti­ges Bild vom Besatz in un­se­rem See zu gewinnen, um weitere Pfle­­ge­maß­nah­men ziel­gerichtet zu pla­nen.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesen Pflegemaßnahmen sind die aktive Mitgliedschaft im Verein und die erforderlichen Erlaubnisscheine gemäß Fischereirecht und Ordnungen des Vereins.

Weitere Hegefischen, wie beispielsweise der Tagesmarathon und der Nachtmarathon, dienen spezieller Aufgaben bei der Pflege und werden gesondert angekündigt.

Zusätzlich unterstützen wir zum Zweck des gegenseitigen Erfahrungsaustausches auf Einladung befreundete Vereine bei der Hege ihrer Gewässer oder laden Vereine dazu ein, uns an unserem See zu unterstützen.

Termine 2023

Das halbtägige Hegefischen an unserem See findet 2022 jeweils sonntags statt in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr!

23. April 2023

28. Mai 2023

25. Juni 2023

30. Juli 2023

20. August 2023

24. September 2023

Wir bitten um Anmeldung!

Unsere aktiven Mitglieder können sich jederzeit zu einem oder zu mehreren Terminen anmelden.

DA WILL ICH DABEI SEIN!

ASV 1924 Bischofsheim e.V.

ANGELSPORT UND ERHOLUNG IM RHEIN-MAIN-GEBIET

© Copyright by ASV 1924 Bischofsheim e.V.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit